Strom

NordLink eingeweiht – aber Merkel mahnt

Die 623 Kilometer lange Trasse "NordLink" wurde am Donnerstag von der Bundeskanzlerin offiziell eröffnet. Aber die anderen Trassen müssen noch folgen.
27.05.2021

Unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg waren bei der Einweihung von NordLink dazugeschaltet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg eröffneten offiziell am Donnerstag die Stromleitung "Nordlink" zwischen Deutschland und dem skandinavischen Land. Die rund 2 Mrd. Euro teure Trasse verbindet erstmals die Strommärkte beider Länder und gilt als Meilenstein der Energiewende. Nach einem mehrmonatigen Probebetrieb war die Leitung vor einigen Wochen in Betrieb gegangen. Merkel mahnte aber dabei mehr Tempo beim Ausbau der Stromnetze an. Die rund 623 kilometerlange Trasse alleine löse Deutschlands Energie- und Netzprobleme nicht, sagte sie bei der Eröffnung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In