Strom

RWE testet weltweit erstes recycelbares Offshore-Rotorblatt

Der Offshore-Windpark „Kaskasi“ dient den Essenern als Forschungsfeld für innovative Fundament- und Installationstechnologien. Nun sollen dort auch wieder verwertbare Rotorblätter zum Einsatz kommen – ein Novum in der Branche.
07.09.2021

RWE treibt die Entwicklung von Offshore-Technologien gleich in mehreren Bereichen voran.

In der Nordsee vor Helgoland errichtet RWE derzeit den Offshore-Park „Kaskasi“. Die 38 Windräder sollen nach der Inbetriebnahme kommendes Jahr nicht nur Ökostrom produzieren, sondern schon heute einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Offshore-Technologie leisten.

So testet RWE das nach eigenen Angaben die weltweit ersten reycelbaren Rotorblätter. Siemens Gamesa liefert das „Recyclable Blade“, so die offizielle Produktbezeichnung. Bislang konnten nur manche Komponenten des Turms oder der Gondel einer Windkraftanlage recycelt werden. Bei Rotorblättern ging das bisher kaum, denn sie bestehen aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In