Strom

Schottland trinkt erneuerbar

Das PPA, das Vattenfall mit Softdrink-Hersteller AG Barr geschlossen hat, macht das schottische Nationalgetränk Irn-Bru zwar nicht gesünder, aber ein bisschen ökologischer.
06.02.2020

In Schottland werden Softdrinks künftig mit Windstrom produziert.

Nachdem Vattenfall bislang vor allem Rechenzentren der großen IT-Player wie Facebook und Microsoft mit förderfreiem Grünstrom beliefert, bringt das neuste PPA der Schweden nun grünen und damit frischen Wind in eines der Lieblingsgetränke der Schotten.

Der Softgetränke-Hersteller AG Barr mit Sitz in Glasgow bezieht künftig 22 GWh pro Jahr aus den britischen Windparks von Vattenfall. Unter andrem wird damit die Produktion des schottischen National-Getränks „IRN-BRU“ – ähnlich wie Cola – ökologischer.

PPA in Skandinavien Gang und Gebe

Für Vattenfall ist es der erste Abschluss eines Corporate PPA (CPPA) in Großbritannien. Der Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Anbieter in Nordwesteuropa zu werden und sein CPPA-Portfolio bis 2023 auf 10 TWh zu vergrößern. (ls)