Strom

Stromausfall in Köpenick: 31.000 Haushalte betroffen

Im Berliner Südosten kam es am Dienstagnachmittag zu einem Defekt an einer 110-kV-Leitung. Im Twitter-Account von Stromnetz Berlin wurden Bauarbeiten als Ursache angegeben. Wann es zur Wiederinbetriebnahme des Netzes kommt, ist unklar. Die Störungsstelle spricht von Mittwoch, drei Uhr am Morgen.
19.02.2019

Meist kommt es durch Baggerarbeiten zu Unterbrechungen der Strom- oder Wasserversorgung.

Bei rund 31.000 Haushalten und 2000 Gewerbebetrieben in Berlin ist am Dienstagmittag der Strom ausgefallen. Ab etwa 14.00 Uhr waren der Bezirk Köpenick und Teile von Lichtenberg betroffen. "Zwei 110-kV-Kabel sind beschädigt. Wir suchen fieberhaft nach der Schadenstelle", sagte Vattenfall-Pressesprecher Olaf Weidner am Nachmittag. Die erste Vermutung, dass die Kabel durch Tiefbauarbeiten beschädigt worden seien, konnte zunächst nicht bestätigt werden, hieß es bei dpa. Laut Twitter gibt Stromnetz Berlin aber Bauarbeiten als Grund an. Betroffen ist der Bereich um das Umspannwerk Landjägerstraße.

Eine Prognose, wann das Netz wieder in Betieb gehe, wollte Stromnetz Berlin nicht geben. "Wann der Strom wieder läuft, hängt von dem Umfang des Schadens ab", sagte Weidner. Auf der Seite des Störungsmanagements wird als Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme Mittwoch gegen 3 Uhr angegeben.

Ampeln außer Betrieb

Der Stromausfall hat auch Auswirkungen auf das Verkehrsnetz. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin teilte auf Twitter mit, dass zahlreiche Ampelanlagen außer Betrieb seien. Auch bei der BVG kam es zu Unterbrechungen verschiedener Tramlinien.

Berlin wird von 36.000 Kilometern an Stromleitungen versorgt. Rund 98 Prozent der Kabel liegen im Boden. (dpa/al)