Strom

Stromnetze: Per QR-Code Notruf auslösen

Der österreichische Netzbetreiber Austrian Power Grid hat seine 12.000 Strommasten mit QR-Codes ausgestattet: Damit lassen sich per Smartphone in Notfällen Polizei, Rettung und Feuerwehr gezielt verständigen.
20.02.2019

APG-Projektleiter Stevica Rakic führt das Einscannen des QR-Codes auf den gelben Mastnummerntafeln vor.

Der überregionale Stromnetzbetreiber hat eine neue Anwendung für's Smartphone entwickelt, die in Notfällen bei Hochspannungsleitungen die relevanten (Standort-)Informationen an den Betreiber selbst, Polizei, Rettung und Feuerwehr mitteilt. Dazu hat Austrian Power Grid seit Sommer 2018 alle 12.000 Masten im APG-Netz mit QR-Codes ausgerüstet. Wird der Code per Handy gescannt, geht automatisch die Notfallmeldung heraus.

"Bei Hochspannungsnotfällen ist schnelle Hilfe bei den richtigen Ansprechpersonen gefragt", erklärt APG-Projektleiter Stevica Rakic. Die Einsatzorganisationen hingegen bräuchten wiederum klare Informationen. Mit dem QR-Code erleichtere sich dieser Prozess spürbar und stelle sicher, dass mit wenigen Klicks am Handy die Zuständigen alle wichtigen Informationen erhalten. "Die wichtigste Maßnahme bei Hochspannungsnotfällen ist das Abschalten der betroffenen Stromleitung", sagt Michael Kleiber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lanzendorf. Beobachte ein Spaziergänger etwa, dass ein Baum auf eine Hochspannungsleitung stürzen könnte oder ein Menschenleben in Gefahr ist, könne über das neue Sicherheitstool schnell eine Notfallmeldung abgegeben werden.

Button "Notfallmeldung" aktivieren

Gelesen werden die QR-Codes, die auf den gelben Mastnummerntafeln zu finden sind, mittels Scanner oder einfach mit der Kamera von iOS- und Android-Geräten. Im Ernstfall drückt man dann auf "Notfallmeldung" und schon laufe die Informationskette. Der Melder müsse nicht einmal mehr beim Mast verbleiben, um die Daten auf der Masttafel weiterzugeben, unterstreicht der österreichische Netzbetreiber. Der Melder werde direkt mit dem Sicherheitszentrum der APG verbunden. Dazu parallel werden per E-Mail alle Infos zum Einsatzort (Mast-Koordinaten, Leitungsdaten) an das Sicherheitszentrum gesendet. Nutzen Einsatzkräfte die Funktion, öffnet sich laut APG sofort deren digitale Sicherheitsplattform.

Das System enthält demnach nicht nur die Meldung eines Notfalls. Direkt darunter findet sich das Merkblatt mit den einzuhaltenden Sicherheitsabständen im Bereich stromführender Anlagen. Außerdem lässt sich eine Nachricht oder ein Bild zur Meldung an die Sicherheitszentrale senden. Zum Beispiel welche Seite des Masts von einem Problem betroffen ist. (sg)