Strom

500-Euro-Damm gebrochen: Strompreise schießen weiter nach oben

Extrem hohe Kosten für Gas und Kohle treiben das Frontjahr auf ein neues Rekordhoch. Und auch die CO2-Preise steigen wieder stark.
17.08.2022

Weniger Wind- und Solaroutput trugen in den vergangenen Tagen ebenso dazu bei, dass die Preise am Strommarkt stiegen.

Der Bullenmarkt an der Strombörse hielt auch am Mittwoch an. Zum zweiten Mal in Folge lag das Base-Standardprodukt für das kommende Lieferjahr (Cal-23) an der Energiebörse EEX über der 500-Euro-Marke. Am Nachmittag wurde die Megawattstunde für 514 Euro pro MWh gehandelt.

Noch höher notierte das Cal-23-Standardprodukt für Spitzenlasten (Peak-Load). Der Preis hierfür: 740 Euro pro MWh. Preisentwicklungen zeigt die EEX am Mittwoch noch bis zum Kalenderjahr 2026 an. Das Jahresband hierfür kostete demnach immer noch 179 Euro pro MWh. Zum Vergleich: Früher waren Preise von 30 bis 60 Euro pro MWh…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In