Strom

Strompreise für Haushaltskunden sinken leicht

Der durchschnittliche Strompreis ist im ersten Halbjahr leicht um 1,8 Prozent gefallen. Jeder achte Anbieter hat seine Preise erhöht.
18.06.2018

Im Januar 2018 zahlte eine vierköpfige Familie für Strom durchschnittlich 1.426 Euro, im Juni dieses Jahres 1.401 Euro, meldet das Vergleichsportal Check 24. Im Gegensatz zu 2017 gab es im ersten Halbjahr 2018 keine größere Welle an Strompreisanpassungen bei den Grundversorgern. Etwa jeder Achte hat die Preise der Grundversorgung zwischen Januar und Juni erhöht - im Schnitt um 2,8 Prozent. Preissenkungen gab es nur bei jedem zehnten Grundversorger. Die Tarife verbilligten sich dabei durchschnittlich um 2,5 Prozent.

Unterm Strich sanken die Preise der Stromgrundversorgung im ersten Halbjahr 2018 um 0,8 Prozent. Das Preisniveau bei Alternativ-Versorgern blieb in etwa konstant. (ls)