Strom

Studie: Ökostromlücke mit PV-Kleinanlagen schließen

Das 65-Prozent-Ziel wird mit den Ausbauzielen im EEG nicht erreichbar sein, da ist sich die Energiewende-Branche einig. Eine Chance auf Zielerreichung bieten allerdings PV-Prosumer-Anlagen, hierfür braucht es allerdings neue Ansätze zur Marktintegration.
21.09.2020

Das Potenzial von PV-Prosumer-Anlagen für die Erreichung der Klimaziele ist groß, allerdings könnte der Zubau durch Regeln und Pflichten zum Smart-Meter-Rollout gehemmt werden. Ein Problem, für das es Lösungen gibt.

Energy Brainpool hat im Auftrag der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) analysiert, welches Potenzial PV-Kleinanlagen bis 100 kW für die Erreichung der Klimaziele 2030 haben.  Mit einem beachtlichen Ergebnis: Bis zu 140 GW Leistung könnte technisch-praktisch über PV-Prosumer-Anlagen installiert werden. Hierzu brauche es laut dem Analyseunternehmen einen deutlich ambitionierteren Zubau als bisher und vor allem neue Regeln für den Smart-Meter-Rollout.

Statt heute vier GW pro Jahr zuzubauen, müssten spätestens ab 2024 zwölf GW und ab 2027 14 GW pro Jahr ans Netz gebracht werden, um über den Ausbau…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In