Strom

SW Tübingen schließen PPA für ehemalige "Pionier"-Windparks

Der baden-württembergische Versorger hat ein PPA über zwei Windparks abgeschlossen. Damit ist deren Weiterbetrieb in Post-EEG-Zeiten gesichert.
30.11.2020

Bei den Stadtwerken Tübingen stehen die Zeichen auf Energiewende. Dazu gehört nicht nur der Ausbau von erneuerbaren Energien, sondern auch der Weiterbetrieb von Altanlagen.

Die Stadtwerke Tübingen integrieren zwei Windparks der ersten Generation in ihr Strombeschaffungs-Portfolio. Hierfür haben sie mit dem Projektentwickler Sowietec einen fünfjährigen Stromliefervertrag geschlossen. Beide Windparks fallen Ende dieses Jahres aus der 20-jährigen EEG-Vergütung.

Der Windpark „Himmelberg“ wurde 1995 als einer der ersten Windparks in Süddeutschland in Betrieb genommen. Er besteht aus drei Windrädern it einer Gesamtleistung von 1,8 MW.

7,2 Mio. kWh in fünf Jahren

Der zweite Park wurde 1999 ans Netz genommen. „Wiesensteig“ verfügt über sechs Windräder mit einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In