Strom

Windkraft: Zubau steigt langsam, Repowering unverzichtbar

Ganz langsam scheint die Windkraft aus der Krise zu kommen. Die Zubauzahlen und Genehmigungen erholen sich allmählich – dennoch droht eine Ökostromlücke und der Rückbau vieler Anlagen.
30.07.2020

Die Windkraftbranche scheint langsam aus der Talsohle heraus zu kommen. Doch mit Blick auf die Post-EEG-Ära ziehen neue dunkle Wolken auf.

Wie bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen des BWE und VDMA Power Systems deutlich wurde, scheint der Zubau von Onshore-Windkraft langsam wieder in Gang zu kommen. So wurden in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 178  591 MW (brutto) zugebaut – immerhin doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Ähnlich positiv sieht es auch im Genehmigungsprozess 2020 aus. 1,4 GW wurden im ersten Halbjahr genehmigt. Das liegt etwa 75 Prozent über der Anzahl an BImschG-Genehmigungen aus dem ersten Halbjahr 2019, so die Zahlen der Deutschen Windguard. Für die Experten ist das allerdings nur ein kleiner…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In