Strom

Wissenschaftler kritisieren drastische Einschnitte bei der Energieforschung

Kürzungen von Mitteln für die Energieforschung sorgen bei den Betroffenen für massiven Unmut. Doch im zuständigen Ministerium will man davon nichts wissen. Von Kürzungen könne keine Rede sein, man habe lediglich Mittel umgeschichtet.
14.01.2020

Aus Sicht vieler Forscher bedeutet der Umbau der staatlichen Energieforschung das Aus für viele Projekte.

Der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) sorgt sich um die Zukunft der Energieforschung. Der Grund: Der Bundestag hat Ende November Umschichtungen für den Etat 2020 des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) beschlossen. Unter anderem wurden die sogenannten Verpflichtungsermächtigungen, also verbindlich reservierte Haushaltsmittel, um 90 Prozent von 105 auf zehn Mio. Euro im Haushaltsjahr 2021 zusammengestrichen.

„Dies wird bereits im laufenden Jahr zu massiven Problemen führen. Wichtige neue Forschungsprojekte werden nicht starten können und in den Folgejahren wird die deutsche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In