Strom

WSW fördert Stromspeicher

Die Wuppertaler Stadtwerke wollen ihre Kunden nun auch beim Kauf eines Heimspeichers unterstützen.
29.01.2020

Die Wuppertaler Stadtwerke fördern nun auch Heimspeicher – das ist vor allem für Besitzer*innen oder Pächter*innen einer PV-Anlage interessant.

Der nordrhein-westfälische Versorger fördert mit seinem „Klimafonds“ verschiedenste Projekte, die zum Klimaschutz in Wuppertal beitragen. Nun wurden auch Stromspeicher in das Programm aufgenommen. 

Wer sich einen Heimspeicher zur Vorhaltung von PV-Strom für die eigene Versorgung oder die private Ladesäule anschaffen möchte, wird von den WSW mit 250 Euro bezuschusst. Nicht nur Kund*innen der Stadtwerke können die Subvention in Anpruch nehmen, sondern auch Nutzer*innen des Pacht-Modells der Stadtwerke für PV-Anlagen können sich bewerben.

Nicht jedes Potenzial wird ausgeschöpft

Mit den Speichern verschwinden allerdings auch zwei bereits bestehende Fördercases aus dem Klimafonds. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und der Heizungs-Check wurden zu wenig nachgefragt und scheiden damit aus. (ls)