Wärme

Baden-Württemberg: Solarthermie-Großprojekt kommt gut voran

Das Stadtwerk am See realisiert derzeit eine der größten Solarthermie-Anlagen im Südwesten. Nun ist ein Bauabschnitt geschafft – Ende des Jahres soll die Anlage bereits in Betrieb gehen.
26.08.2022

Das Stadtwerk am See baut in Überlingen eine Solarthermie-Freiflächenanlage, um das Stadtquartier "Schättligsberg" in Ergänzung mit einer Holzhackschnitzelheizung mit grüner Wärme zu versorgen.

Die Stadt Überlingen will in den kommenden Jahren unter dem Titel „Stadtquartier 2050“ klimaneutrales Wohnen ermöglichen. Die Ausgestaltung des „grünen“ Energiekonzepts für das Quartier „Schättlingsberg“ hat das Stadtwerk am See übernommen – eine Mischung aus Solar und Holzhackschnitzel-Heizung. Nun gab der Versorger ein Update, soweit läuft alles nach Plan.

Derzeit würden die Solarthermie-Kollektoren für die 2,4 MW starke Anlage montiert. Mit dieser Leistung und einer Fläche von 4300 Quadratmetern gilt sie als eine der größten Solarthermie-Anlagen im Südwesten. Die bereits bestehende Holzhackschnitzel-Heizung hat das Stadtwerk bereits vergangenes Jahr grunderneuert. Bis Mitte September sollen alle Solarwärme-Kollektoren montiert sein. Ende des Jahres soll dann die Gesamtanlage zu der auch eine PV-Anlage auf dem Dach der Technikzentrale gehört, fertig gestellt sein.  (lm)