Wärme

Dena-Report: "Energiewende im Gebäudebereich muss Fahrt aufnehmen"

Das Klimapaket der Bundesregierung enthalte "viele gute Ansätze", so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung. Nun müsse die "Energiewende im Gebäudebereich wieder Fahrt aufnehmen", um die jährliche Sanierungsrate auf 1,5 Prozent zu heben. Dazu seien verschiedene Maßnahmen und Technologien nötig.
12.11.2019

Um die Klimaziele zu erreichen ist eine jährliche Sanierungsrate von 1,5 Prozent nötig

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) hat ihren "Gebäudereport 2019" vorgestellt. Eine stagnierende Sanierungsrate von etwa einem Prozent pro Jahr würde nicht ausreichen, um die Klimaziele zu erreichen, heißt es darin. Gründe seien fehlende Anreize für Sanierungsmaßnahmen und den Einsatz innovativer Technologien. Eine Chance für einen Kurswechsel würde das Klimapaket der Bundesregierung bieten.

Dieses enthalte "viele gute Ansätze, um den Stillstand zu beenden", so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung. "Zusammen mit Innovationen wie der seriellen Gebäudesanierung und smarten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In