Wärme

Hamburg steuert Wärmewende an – Umweltsenator legt Konzept vor

Das alte Kraftwerk Wedel sollte schon lange abgeschaltet werden. Doch immer wieder gab es Verzögerungen. Nun gehört es der Stadt Hamburg und der Umweltsenator hat einen Plan, wie er die Wärmeleistung von Wedel ersetzen will.
13.09.2019

Das überalterte Heizkraftwerk Wedel

Hamburg steht vor der Wende zu einer kohlefreien Fernwärmeversorgung in spätestens zehn Jahren. Nach der Übernahme der Wärmeversorgung durch die Stadt will Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) bis 2030 komplett aus der Kohle aussteigen, so wie es in Hamburg gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das überalterte Heizkraftwerk Wedel soll mit der Heizperiode 2024/25 vom Netz gehen und durch ein Gaskraftwerk südlich der Elbe und klimaneutrale Wärme aus verschiedenen Quellen ersetzt werden, teilte Kerstan am Freitag in der Hansestadt mit. Bis spätestens 2030 soll auch das zweite Kraftwerk Tiefstack im Osten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In