Wärme

Neuer Wärmespeicher in Halle

In Halle stieg der Absatz von Fernwärme um acht Prozent in den vergangenen drei Jahren. Mit einem riesigen Wärmespeicher entkoppeln die Stadtwerke nun Strom- und Wärmeerzeugung. Zudem hat der Speicher noch einen anderen positiven Effekt.
20.09.2018

Der Großspeicher in Halle ist zwar bereits fertig gebaut, wird aber erst nächstes Jahr in Betrieb gehen.

Die Stadtwerke Halle kommen mit ihrem strategischen Konzept, die Fernwärmeversorgung der Saalestadt deutlich auszubauen, mit großen Schritten voran. Bei der offiziellen Einweihungsfeier des „Energie- und Zukunftsspeichers“ mit 50 000 Kubikmetern Volumen, wurde zugleich die vor zwei Jahren gegründete Energie-Initiative Halle um weitere fünf Mitglieder erweitert.

Der 45 Meter hohe Heißwasserspeicher mit 40 Metern Durchmesser, der direkt am Heizkraftwerk Dieselstraße für zehn Mio. Euro errichtet wurde, ist inzwischen eine neue Landmarke geworden. Er erweitert die bisherigen Speichermöglichkeiten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In