Abfallwirtschaft

CO2-frei Abfälle sammeln

Awigo hat sein erstes Brennstoffzellenfahrzeug für die Abfallsammlung angeschafft. Das Unternehmen will seine Emissionen reduzieren.
12.02.2024

Ein mit Wasserstoff betriebenes Müllfahrzeug wie dieses ist jetzt im Landkreis Osnabrück unterwegs.

Im niedersächsischen Landkreis Osnabrück testet die Awigo jetzt ein mit Wasserstoff betriebenes Abfallsammelfahrzeug. Das Unternehmen will dieses Jahr Erfahrungen mit dem emissionsfreien Brennstoffzellenantrieb im Tagesgeschäft sammeln.

Geplant sei ein "behutsamer Einstieg" in die neue Technologie, teilte Awigo Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück mit. Zunächst soll demnach das Werkstatt- und Fahrpersonal geschult werden, bevor ab März ein ausgiebiger Testbetrieb ansteht.

Regelbetrieb nicht vor 2025

In die Regeltourenplanung einbezogen werden soll der Hecklader des Herstellers Faun "frühestens 2025". Es handelt sich um das erste Fahrzeug mit Brennstoffzellentechnologie in der aus insgesamt 69 Lkw bestehenden Flotte.

Kaum Tankstellen

Als einen möglichen Knackpunkt nennt Awigo die Versorgung mit Wasserstoff – insbesondere mit grünem. Landkreisweit gebe es überhaupt nur eine Wasserstofftankstelle. "Ich bin gespannt, wie das funktioniert", sagte Fuhrparkmanager Patrick Weber.

Bund fördert

Sein Unternehmen hofft, dass sich im Zuge der steigenden Nachfrage auch mehr Tankstellen in der Region ansiedeln. Die Anschaffungskosten beziffert Awigo auf 850.000 Euro, wobei das Bundesverkehrsministerium den Kauf mit rund 565.000 Euro gefördert hat.

Awigo will stärker auf alternative Antriebe setzen, um seine Emissionen zu reduzieren. "Deshalb investieren wir gerne Zeit und Geld in innovative Antriebstechnologien", sagte Geschäftsführer Christian Niehaves. (dz)