Abfallwirtschaft

Größte bundesweite Aktion für richtige Abfalltrennung startet im Juni

Kommunen, Handel und Entsorger engagieren sich mit den dualen Systemen für mehr Recycling. Regionale Partner machen die Aktion möglich.
28.05.2024

Eine Performance vor den XXL-Verpackungen, die Menschen für Mülltrennung sensibilisieren sollen.

Im Juni engagieren sich bundesweit mehr als 200 Kommunen erstmals gemeinsam mit den dualen Systemen und großen Partnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel sowie mit Vertretern der Entsorgungswirtschaft für richtige Abfalltrennung.

Beim Mülltrennen gibt es noch reichlich Luft nach oben: Durchschnittlich seien noch immer etwa 30 Prozent der in den Gelben Tonnen und Gelben Säcken gesammelten Abfälle falsch entsorgte Abfälle, erklärt der Ideengeber "Mülltrennung wirkt", eine Initiative der dualen Systeme.

Im Zentrum der Aktion stehen überdimensionierten Verpackungen – so wie etwa drei Meter hohe Jogurtbecher, die an öffentlichen Orten die Menschen auf das Thema aufmerksam machen sollen.

Die Aktionswochen sind vom 2. bis 16. Juni.

Ein Ziel – viele Absender

"Zusammen können wir viel erreichen", sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative "Mülltrennung wirkt".

Bisher informierten die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. "Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland."

"Außerdem war es uns besonders wichtig, lokal starke Partner zu gewinnen", sagt Subklew, "denn wir wollen die Menschen in den Städten und Gemeinden persönlich erreichen."

Dafür sei die Zusammenarbeit mit den kommunalen Abfallberatungen zentral, die als Partner vor Ort die Aktion maßgeblich umsetzten.

Supermärkte als Multiplikator

Die XXL-Verpackungen zeigen Eigenmarkenprodukte der an "Deutschland trennt. Du auch?" beteiligten Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount, Edeka und Netto Deutschland. Verpackungsrecycling sei ein bedeutender Aspekt der Nachhaltigkeit im Handel, erklärte die Initiative.

Damit so viele Verpackungen wie möglich recycelt werden könnten, klärten die Partner ihre Kund*innen schon beim Einkaufen über richtige Mülltrennung auf. In insgesamt rund 10.000 Märkten deutschlandweit informieren sie zum Beispiel mit Plakaten und Displays sowie in ihren Kundenmagazinen oder Social- Media-Kanälen über richtige Mülltrennung.

Schirmherrin von "Deutschland trennt. Du auch?“" ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke. (pfa)