Abfallwirtschaft

Erster Prozess um Lkw-Kartell gescheitert

Spediteure hatten einen Prozessfinanzierer beauftragt – das lehnte das Gericht ab. Der VKU fürchtet Verjährung.
10.02.2020

Lastwagen-Hersteller hatten ihre Preise abgesprochen.

Über Jahre hinweg – seit den späten 1990er Jahren bis mindestens 2011 – hatten Lastwagenhersteller ihre Preise abgesprochen. Den Schaden hatten Spediteure, aber auch Kommunalunternehmen, etwa aus der Entsorgungsbranche. Nach einer saftigen Geldbuße durch die EU 2016 folgten zivilrechtliche Schadenersatzansprüche an Hersteller wie Volvo, Daimler oder MAN. Ein erster Prozess ist nun aber gescheitert.

Drei Gründe gegen das Konstrukt

Das Landgericht München I hat eine Klage mittelständischer Spediteure abgewiesen. Die Gründe dafür waren aber weniger inhaltlicher als mehr formaler Natur. Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In