Abfallwirtschaft

Studie: Potenzial von Abfällen wird zu wenig genutzt

Das Thema Recycling ist in aller Munde. Laut einer aktuellen Studie sieht es in der Praxis jedoch ganz anders aus: Demnach wächst der Sekundärrohstoffeinsatz weltweit langsamer als der Ressourcenverbrauch.
23.01.2020

Beim Rohstoffverbrauch wird das Potenzial von Abfällen weltweit immer noch zu wenig genutzt. Das geht aus dem "Circularity Gap Report 2020" hervor, der auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt wurde.

Demzufolge lag der Materialverbrauch der Weltwirtschaft 2017 erstmals bei mehr als 100 Mrd. Tonnen im Jahr. Während der Gesamtverbrauch an Ressourcen somit gegenüber 2015 um mehr als acht Prozent gestiegen ist, nahm die Menge an wiederverwendeten Materialien nur um drei Prozent zu.

Einsatzquote von Recyclingstoffen rückläufig

Global wurden laut Studie 2017 insgesamt 8,65 Mrd. Tonnen Sekundärrohstoffe eingesetzt. Die Einsatzquote von Recyclingmaterialien ging damit von 9,1 Prozent im Jahr 2015 auf nur noch 8,6 Prozent zurück.

Der Bericht wurde von der Circle-Economy-Initiative vorgestellt. Deren Chef Harald Friedl warnte vor einer "globalen Katastrophe", wenn die Ressourcen der Welt weiterhin so behandelt würden als seien sie grenzenlos. (amo)