Abfallwirtschaft

TOBI - ein Maskottchen für die Saarländer Biotonne

Für störstofffreien Biomüll: TOBI, die „lebende“ Biotonne tourt quer durch das Saarland, um Groß und Klein zum Mülltrennen zu animieren.
03.05.2018

TOBI- eine Biotonne macht sich stark für störstofffreien Biomüll. Nur so kann 2021 zur Eröffnung des Biomasse-Zentrums Ensdorf genug Abfall verwertet werden.

„Ein Herz für die Tonne“ – unter diesem Motto startet die landesweite Informationskampagne des Entsorgungsverbandes Saar (EVS). Los ging es für TOBI, das Maskottchen des Programms am 2. Mai in Saarlouis. Ziel der sympathischen Tonne: Die Saarländer vom gründlicheren Mülltrennen zu überzeugen, denn der Biomüll weist immer noch zu viele Störstoffe auf, um als Energieträger und Rohstoff einwandfrei recycelt zu werden.

„Mit TOBI als Personifizierung der Biotonne wollen wir den Menschen im Saarland auf sympathische Weise vermitteln, welchen Mehrwert die Biotonne hat“, so EVS-Geschäftsführer Georg Jungmann. Besondere Relevanz bekommt der störstofffreie Biomüll, da im Jahr 2021 das Biomasse-Zentrum des Verbandes in Ensdorf in Betrieb gehen wird. Nur wenn ausreichend Biomaterial in entsprechender Qualität gesammelt wird, kann die Anlage wirtschaftlich betrieben werden.

TOBI mit E-Scooter auf Aufklärungsmission

Aktuell landen im Saarland noch zu viele Dinge in der Biotonne, die dort nicht hinein gehören. Glas, Plastik, Metall oder auch vermeintlich abbaubare Biokunststoffe oder Biotüten aus Maisstärke, die jedoch zu viele Zeit benötigen bis sie vollständig abgebaut sind. All diese Störstoffe müssen vor der Kompostierung aussortiert werden, was Zeit und Geld kostet.

Damit sich das in Zukunft ändert, startet der EVS rund um die Saar verschiedene Informationsaktionen und klärt auf Festen und Märkten über das Thema auf. Immer mit dabei: TOBI – als Botschafter des Programms hat er sogar seine eigene Postkarte, die in örtlichen Lokalen und Cafés ausliegt. (ls)