Nachrichten

Bau-Expertin: Fachkräftemangel könnte Ausbau von Erneuerbaren bremsen

Die Ampel-Koalition will vor allem den Solarausbau auf Dächern massiv beschleunigen, laut der Bau-Expertin Lamia Messari-Becker könnte dies jedoch an fehlenden Fachkräften im Baugewerbe scheitern.
07.12.2021

Die neue Bundesregierung will eine Solarpflicht für Neubauten einführen. Nicht für alle Experten macht das unbedingt Sinn.

Die Bau-Expertin Lamia Messari-Becker hält die Pläne der Ampel-Parteien zum Ausbau erneuerbarer Energien im Gebäudesektor für schwer umsetzbar. Eine zentrale Hürde sei der Mangel an Fachkräften, sagte Messari-Becker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Zigtausende neue Solardächer und Windkrafträder stehen schon jetzt mangelnden Kapazitäten und einem eklatanten Fachkräftemangel im Baugewerbe gegenüber», mahnte die Bau-Ingenieurin, die seit Jahren die Bundesregierung zum Bausektor berät. Die Bauwirtschaft sei «überaltert», in den vergangenen Jahren seien viele Facharbeiter in Rente…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In