Karriere

Busfahrer: Erfolgreiches Qualifizierungsprojekt

Die Bielefelder Verkehrsbetriebe bilden neun Menschen mit Migrationshintergrund mit Sprachkursen und Fahrschulungen aus. Das Konzept führt zu einer sehr hohen Durchhaltequote.
15.10.2021

Aus Armenien, Kasachstan, Marokko oder Syrien waren sie nach Deutschland geflüchtet – um ein neues Leben zu beginnen und beruflich Fuß zu fassen. Neun Menschen mit Migrationshintergrund ist das nun dank des Jobcenter-Angebots gelungen, das die Bielefelder Verkehrsbetriebe (moBiel) gemeinsam mit der AWO Sprachschule und der Fahrschule Zöllner durchführen. Die Teilnehmer haben sich den Berufswunsch, als Busfahrer zu arbeiten, erfüllt.

Auch bei moBiel, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Bielefeld, zeigt man sich äußerst zufrieden. „Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie Integration gelingen kann. Alle Beteiligten waren mit großer Begeisterung und Engagement dabei. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun neun Kundinnen und Kunden des Jobcenters als Busfahrer und Busfahrerin bei moBiel beschäftigen können“, sagt Rainer Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld.

Start mit Arbeitsvertrag

Im Rahmen des Projekts erhalten die Teilnehmenden gleich zu Beginn der Qualifizierung auch einen Arbeitsvertrag über eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Dadurch verbessert sich ihre Einkommenssituation erheblich und sie sind meist unabhängig von staatlichen Transferleistungen.

Diese Kombination von Beschäftigung und Qualifizierung sei für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer so attraktiv, dass sich dieses und vergleichbare Angebote nach Angaben der Stadtwerke durch eine sehr hohe Durchhaltequote auszeichnen. Trotz der hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft winke die nahtlose Übernahme beim Qualifizierungsträger und damit eine zukunftssichere, hochwertige und nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

Projekt-Idee entstand 2019

Die Idee zu dem Projekt entstand im Jahr 2019. Und mit dem Jobcenter Arbeitplus Bielefeld, der AWO und der Fahrschule Zöllner fand moBiel begeisterte Mitstreiter für diese Idee, Menschen mit Migrationshintergrund den Berufseinstieg als Busfahrer zu ermöglichen. Die Projektteilnehmer nahmen ab Januar 2020 zunächst an einem Deutschkurs der AWO Sprachschule teil.

Bedingt durch die Corona-Pandemie verzögerte sich dieser Unterricht oder wurde teils digital durchgeführt. Im März 2021 schloss sich die Ausbildung zur Berufskraftfahrer-Qualifizierung bei der Fahrschule Zöllner an. Schließlich wechselten die Teilnehmer, welche die Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden hatten, in die moBiel-Fahrschule, wo sie etwa vier Wochen von einem Lehrfahrer begleitet wurden. Seit August dieses Jahres sind nun acht Busfahrer und eine Busfahrerin für moBiel im Liniendienst tätig. (hp)