Karriere

Digitale Kommunikation belastet Angestellte mehr als sie ihnen nützt

Für Unternehmen gibt es jedoch Möglichkeiten, die eigenen Mitarbeiter*innen zu entlasten. Welche dies genau sind, hat eine Studie der Uni Klagenfurt herausgefunden.
10.02.2022

Laut einer Studie der Uni Klagenfurt überwiegen für die Mitarbeitenden bei der digitalen Kommunikation noch die Nachteile. (Symbolbild)

Die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hat eher einen nachteiligen Effekt auf Burnout, Work-Family-Balance und Arbeitszufriedenheit. Umso wichtiger sei es, dass Unternehmen der IKT-Nutzung ihrer Mitarbeiter*innen größere Aufmerksamkeit schenken. Dies ergab eine Studie von drei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Universität Klagenfurt.

Für die Studie haben sie drei Erhebungen durchgeführt: Vor Ausbruch der Covid-Pandemie wurden 230 Mitarbeiter*innen einer öffentlichen Universität in Österreich sowie 200 Angestellte eines österreichischen Medienunternehmens befragt. Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In