Karriere

DVGW-Chef wird Marcogaz-Präsident

Gerald Linke hat nun zwei Spitzenposten inne: Der Vorstandvorsitzende des DVGW übernimmt die Präsidentschaft der europäischen Interessensvertretung in der Gasbranche.
20.09.2018

Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW

Nach der Generalversammlung des europäischen Gastechnikverbands in Brüssel steht fest: Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), übernimmt die Präsidentschaft von Marcogaz. Der promovierte Physiker folgt damit turnusmäßig auf Erwin Mollink vom niederländischen Gasfernleitungsnetzbetreiber Gasunie.

Linke führt die Interessensvertretung für die nächsten zwei Jahre. Der DVGW ist selbst eine von 23 nationalen Organisationen, die Mitglied im Verband der europäischen Gasbranche ist. „Gas und Gasinfrastrukturen stehen immer häufiger im Fokus europäischer Gremien. Immer öfter treffen EU-Institutionen Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen für die Mitgliedsstaaten. Marcogaz ist als europäische Stimme der Gastechnik unverzichtbarer Partner, um den Ordnungsrahmen auf EU-Ebene mitzugestalten und auf dem Weg zu einer konzertierten europäischen Energiestrategie weiter voran zu kommen“, erklärte Linke anlässlich seiner Ernennung.

Wie alles begann...

Linkes Werdegang im Gasfach reicht weit zurück. Nachdem er Mitte der 90er seine Promotion an der Technischen Universität Braunschweig abgeschlossen hatte, stieg er anschließend als Leiter für Sicherheitstechnik bei der Ruhrgas AG ein. Bis 2012 war er im Unternehmen, das 2003 von Eon übernommen wurde, tätig. Als Senior Vice President Mid Sized Projects bei Eon Technologies wechselte er 2014 in die Geschäftsführung der DVGW. (ls)