Karriere

Engie-Chefin muss wegen Strategie gehen

Isabelle Kochers Vertrag läuft im Mai aus, sie ist aber schon freigestellt worden. Die Personalie einer der wenigen Top-Chefinnen in Frankreich ist auch ein frauenpolitisches Thema.
07.02.2020

Isabelle Kocher war von 2016 bis zum 6. Februar 2020 Chefin des französischen Energiekonzerns Engie (früher GDF Suez).

Der französische Energiekonzern Engie trennt sich von seiner Chefin Isabelle Kocher. "Nach einem Entscheidungsprozess, der auf einer detaillierten Beurteilung ihrer Amtszeit basierte, kam der Verwaltungsrat zu dem Schluss, dass die Weiterentwicklung der Strategie der Gruppe eine neue Führung erfordert", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens von Donnerstagabend. Das bedeute ein Ende von Kochers Zeit als Chefin bei Engie. Die 53-jährige Managerin ist derzeit die einzige weibliche Chefin eines Konzerns des Pariser Börsenindex Cac 40.

Kocher hatte den Chefposten 2016 übernommen. Ihr Vertrag…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In