Karriere

Frank May wird künftiger Alleingeschäftsführer von Alterric

Das Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung (Enercon-Eigentümer) und von EWE wurde im April gegründet. May soll dort Windkraftprojekte vorantreiben.
08.12.2021

Henning May übernimmt ab April 2022 beim Onshore-Wind-Spezialisten Alterric.

Frank May wird Anfang April 2022 Alleingeschäftsführer von Alterric. Dies teilten die Anteilseigner des Grünstromversorgers, die Aloys Wobben Stiftung (AWS) und EWE, in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Alterric ist ein im April gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der AWS und von EWE. Das Unternehmen entwickelt, projektiert und bewirtschaftet Windparks an Land. Alterric hat seinen Sitz in Aurich und weitere Standorten in Deutschland und Frankreich.

Mehrere Jahre bei Vattenfall

May ist derzeit Geschäftsführer und CEO Westdeutschland bei Actemium, einer Sparte des weltweit tätigen Konzessions-, Bau und Energiekonzerns VINCI. Der 55-Jährige bringt langjährige Erfahrungen aus Energiewirtschaft und industriellem Anlagenbau in seine Tätigkeit ein.

Der Diplom-Ingenieur hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert und in Bochum und Turku (Finnland) promoviert. Mehrere Jahre war May im Vattenfall-Konzern als Geschäftsführer/Vorstand in den Bereichen Entsorgung, Fernwärme, dezentrale Lösungen sowie der Energiegewinnung aus Erneuerbaren Quellen auf nationaler und internationaler Ebene verantwortlich.

Internationale Märkte entwickeln

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Frank May einen versierten Manager an Bord holen konnten, der Alterric als CEO gemeinsam mit unseren motivierten und erfahrenen Fachleuten weiter aufbauen wird", sagte Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender, EWE.

May sei es gewohnt, alle Wertschöpfungsstufen im Blick zu haben und internationale Märkte zu entwickeln – davon einige, in denen Alterric wachsen wolle, ergänzte Heiko Janssen, Vorstandsvorsitzender, AWS. Außerdem sei May wie das Unternehmen auch in Norddeutschland verwurzelt. Der designierte Alterric-Chef lebt derzeit mit seiner Familie in Hamburg. (jk)