Karriere

GP Joule vergrößert Geschäftsführung

Das inhabergeführte Ökoenergieunternehmen trägt seinem vergangenen und prognostizierten Wachstum Rechnung: Udo Hadamik ergänzt als neuer kaufmännischer Geschäftsführer eine bisher dreiköpfige Managementebene. Er bringt umfangreiche Erfahrung in Finance und Erneuerbaren-Branche mit.
30.10.2018

Udo Hadamik ist seit 30. Oktober 2018 CFO (kaufmännischer Geschäftsführer) von GP Joule, einem Systemanbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse.

GP Joule, ein global agierender Systemanbieter für integrierte Energielösungen aus erneuerbaren Quellen, hat seine Geschäftsführung erweitert und Udo Hadamik zum vierten Geschäftsführer berufen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Der 51-Jährige übernimmt als neuer CFO von André Hirsch das Ressort Unternehmensfinanzen. Hirsch verantwortet künftig als "Chief Investment Officer" (CIO) den Aufbau- und Ausbau von Investitionen und Beteiligungen sowie die Projektfinanzierung. Chef (CEO) bleibt Ove Petersen, Chief Technology Officer (CTO) Heinrich Gärnter. Sie sind die Gründer und Gesellschafter.

Hadamik war bei Vestas und bei einem Maschinenbauer

Der Neue bringe "langjährige Fach- und Führungsexpertise sowie Branchenkompetenz im Bereich von Erneuerbaren Energien und Investitionsgüter mit", schreibt Ove Petersen über die Qualifikationen Hadamiks. In der Tat: Dieser trug schon bei dem dänischen Windenergieanlagenbauer Vestas Finanzverantwortung und war zuletzt Konzernbereichsgeschäftsführer bei dem Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer. Am 1. Februar war Hadamik bei GP Joule als Bereichsleiter Finanzen eingestiegen. Jetzt steigt er dort ins Top-Management auf.

Zum unternehmensgeschichtlichen Hintergrund schreibt Petersen: "Wir haben unsere Mitarbeiterzahl seit 2010 vervielfacht. Mit einer stärkeren Teilung der Verantwortung werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen und insbesondere im Operativen eine stabile Entwicklung gewährleisten."

"Pionier der Sektorkopplung"

Der 2009 gegründete Systemanbieter GP Joule versteht sich auch als ein  "Pionier der Sektorkopplung" und ein Versorgungspartner für Wärme sowie E- und Wasserstoffmobilität. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt in Deutschland und Nordamerika mehr als 200 Menschen. (geo)