Karriere

KVG-Vorstand Ebert im Amt bestätigt

Die KVG verlängert den Vertrag mit ihrem Vorstand Thorsten Ebert bis 2024. Ebert verantwortet jetzt alle zentralen Bereiche im ÖPNV in Kassel.
17.04.2018

Torsten Ebert ist seit 1. Februar 2009 Vorstand der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) und seit 1. Juli 2010 zusätzlich Vorstand der dortigen Städtische Werke AG. Sein aktueller Vertrag läuft bis 31. Januar 2019, nun erfolgte die vorzeitige Verlängerung um fünf Jahre bis zum 31. Januar 2024. Für Ebert ist mit der Vertragsverlängerung auch eine Vergrößerung seines Aufgabenbereichs verbunden. Er übernimmt bei der KVG zusätzlich den Bereich Technik-Fahrzeuge – bislang ist schon für Verkehrsplanung, Vertrieb, Betrieb und Infrastruktur zuständig.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thorsten Ebert fortsetzen zu können“, betont Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der KVG, Christian Geselle. Die Kasseler streben an, das Mobilitätsangebot in ihrer Stadt strategisch weiter zu entwickeln. Dazu sollen vor allem vernetzte Verkehrsangebote zwischen ÖPNV und Individualverkehr sowie der Einsatz innovativer Antriebsformen wie E-Busse gehören. Auch die weitere Modernisierung des Angebots durch Digitalisierung bei Tickets und Kundeninformation sowie die systematische Weiterentwicklung des Kernangebots aus Trams und Bussen sollen im Fokus stehen.

Umfassende Erfahrung im ÖPNV

Ebert verfügt über umfassende Erfahrung im ÖPNV und gilt in der Branche als sehr gut vernetzt. In Zukunft soll er sich ganz auf die Weiterentwicklung der KVG konzentrieren, bei der er jetzt alle wichtigen und strategischen Bereiche verantwortet. Deswegen wird er bei seine Aufgaben in den Bereichen erneuerbare Energien und kommunale Kooperationen bei den Städtischen Werken abgeben, um sich so vollständig auf die Aufgaben bei der KVG konzentrieren zu können. (sig)