Karriere

Schäfer wird Geschäftsführer der neuen IT-Tochter von Netcologne

Zum 1. März erweitert Telekommunikationsanbieter Netcologne sein Geschäftsfeld mit der Netcologne IT Services GmbH. Ihr Geschäftsführer wird der 51-jährige Dirk Schäfer, der ein breites Erfahrungsspektrum aufweist.
28.02.2018

Dirk Schäfer wird zum 1. März neuer Geschäftsführer von Netcologne IT Services.

Schon vor zwei Jahren hat Netcologne – mit über einer halben Million Kunden einer der größten regionalen Telekommunikationsanbieter in Deutschland – 70 Prozent der Anteile am Kölner Unternehmen Haubner IT erworben. Seitdem sind beide Firmen schrittweise zusammen gewachsen. Nun hat Netcologne die verbliebenen 30 Prozent gekauft, so dass zum 1. März die Haubner IT als 100-prozentige Tochtergesellschaft in "NetCologne IT Services GmbH" umfirmiert wird. Das Unternehmen hat 55 Mitarbeiter. Für den kaufmännischen Bereich ist weiter Patrick Hörner als zweiter Geschäftsführer zuständig. Der studierte Betriebswirt ist Leiter Controlling bei Netcolonge.

Dir Schäfer wurde als neuer Geschäftsführer der IT-Tochter berufen. Er war nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik Experte für die Entwicklung von mobilen Datenprodukten, Managed Services Lösungen und IT-Prozessen in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Mannesmann, Vodafone und Tecon Terenci tätig. Als Unternehmensberater hat er sich im Bereich Enterprise Mobility in diversen Funktionen einen Namen verschafft. Zuletzt spezialisierte sich der 51-Jährige als Geschäftsführer des Start-ups Digitalthinx mit Internet-of-Things-Lösungen und als COO de Start-ups Crowdfox im Bereich E-Commerce auf die Entwicklung von digitalen Plattformen.

Netcologne will künftig auf eine ganzheitliche ITK-Beratung setzen: Von der Datenleitung über Telefonie- und WLAN-Services bis hin zu IT-Dienstleistungen, Managed Service Lösungen und Cloud-Diensten im hauseigenen Hochsicherheitsrechenzentren können wir als lokaler Anbieter alles aus einer Hand liefern. "Der Markt verändert isch rasant und viele Unternehmen kämpfen heute immer noch mit alten Strukturen und Insellösungen", so Schäfer. Eine übergreifende Digitalstrategie gebe es selten. Ziel von Netcologne IT Services sei es daher, gemeinsam den Unternehmen neue Wege aufzuzeigen. (sg)