Karriere

Stadtwerke Homburg/Saar regeln Ruhestandsnachfolge

Jörg Fritz steigt zum Jahreswechsel intern zum kaufmännischen Geschäftsführer des saarländischen Kommunalversorgers auf. Dann ist auch das Chef-Duo nicht mehr gleichberechtigt.
22.06.2018

Jörg Fritz leitet seit 2007 den Bereich Vertrieb und Handel bei den Stadtwerken Homburg / Saar. Zum 1. Januar 2019 wird der 48-Jährige kaufmännischer Geschäftsführer.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Homburg an der Saar und der Stadtrat haben gut ein halbes Jahr vor der Umsetzung für die Leitung des Unternehmen eine interne Regelung gefunden: Nachfolger des kaufmännischen Geschäftsführers Wolfgang Ast, der zum Jahreswechsel in Ruhestand geht, wird nahtlos der bisherige Prokurist sowie Bereichsleiter Vertrieb und Handel, Jörg Fritz. Er soll auch weiter den Vertrieb leiten. Dies beschlossen die Gremien jeweils am Dienstag und Donnerstag, teilten die Stadtwerke am Freitag mit.

Der 48-Jährige Fritz wird neben Frank Burau treten, seit 2016 technischer Geschäftsführer. Gleichzeitig wird Burau zum "Sprecher der Geschäftsführung" aufsteigen.

Der Elektroingenieur und Betriebswirt Jörg Fritz aus dem rheinland-pfälzischen Kreis Kusel hat Industrieerfahrung. Danach leitete er fünf Jahre lang den Vertrieb der Stadtwerke Bad Kreuznach. Seit 2007 ist er in Homburg Bereichsleiter. 2009 bekam er Prokura.

Mit dem Ruhestand von Wolfgang Ast geht eine 25-jährige Geschäftsführer-Ära zu Ende. (geo)