Karriere

Studie: Digitalisierung hilft gegen Stress im Beruf

Richtig genutzt, wirkt sich der digitale Wandel positiv auf Beschäftigte aus. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung der Barmer. Vor allem eine Sache macht den Unterschied.
03.02.2022

Eine Langzeitstudie hat untersucht, wie sich die Digitalisierung auf das Wohlbefinden von Arbeitnehmer*innen auswirkt. (Symbolbild)

Wenn Unternehmen und Beschäftigte Spielregeln wie die Trennung von Beruf und Privatleben einhalten, haben flexibles Arbeiten und der digitale Wandel keine negativen Folgen. Vielmehr machen sie die Mitarbeitenden leistungsfähiger. Das geht aus einer Studie social der Barmer und der Universität St. Gallen hervor, teilt die Krankenkasse mit.

Demnach steige der Stress bei Einführung digitaler Arbeitsmethoden in der Regel zu Beginn um 6 Prozent. Danach fällt er aber um über 14 Prozent ab.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In