E-Mobilität

Den Streetscooter gibt’s bald beim Ford-Händler

Der Elektrolieferwagen, den gerade manche Stadtwerke testen, ist nun an 80 Standorten erhältlich.
10.04.2018

In Halle werden mit ihm Mülleimer geleert, in Krefeld Haltestellen gereinigt oder das Bahnstromnetz kontrolliert, die Stadtwerke in München, Solingen oder Wülfrath testen ihn als Montagefahrzeug: Der Streetscooter, ein von Deutscher Post und der RWTH Aachen entwickelter Elektrotransporter, hat auch für Kommunalunternehmen eine Marktlücke geschlossen. Weil aber weder Post noch Hochschule schwerpunktmäßig Fahrzeuge verkaufen, kooperiert die Streetscooter GmbH künftig mit Ford beim Vertrieb der elektrischen Lieferwagen.

Die beiden Modelle Work und Work L sind ab sofort in zahlreichen teilnehmenden Ford Transit Center in Deutschland erhältlich. Diese übernehmen nicht nur den Verkauf, sondern auch den Service für die Elektrofahrzeuge. Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Händlernetz sei der Streetccooter dann an über 80 Verkaufsstandorten bundesweit erhältlich.

Seit 2013 nutzt die Deutsche Post DHL Group die Streetscooter in ihrer Zustellflotte. Derzeit seien schon mehr als 5500 im Einsatz, die bis dato über 20 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Seit 2017 ist der Streetscooter auch für externe Kunden erhältlich – entweder als reines Fahrgestell, als Pritschenfahrzeug oder als Kofferfahrzeug mit vier oder acht Kubikmeter Ladevolumen. (wa)