E-Mobilität

Kommunalversorger nehmen E-Busse von EvoBus wieder in Betrieb

Wegen möglicher Überhitzungsgefahr der Batterien hatten verschiedene Nahverkehrsunternehmen Busse des Typs eCitaro außer Betrieb genommen. Nun gibt es Entwarnung.
28.10.2021

In München, Regensburg und andernorts werden die außer Betrieb genommenen E-Busse des Typs eCitaro (Symbolbild) seit dieser Woche wieder im Linienbetrieb eingesetzt.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und das Stadtwerk Regensburg haben die vorsorglich aus dem Verkehr gezogenen E-Busse mit Feststoffbatterie wieder in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge des Herstellers EvoBus (Daimler Truck) waren in München Anfang Oktober nach einem Brand in einem Bus-Betriebshof in Stuttgart vorübergehend nicht mehr eingesetzt worden, in Regensburg erfolgte diese Maßnahme kurze Zeit später. Eine überhitzte Batterie gilt als mutmaßlicher Auslöser des Brandes.

Die Gefahr einer Überhitzung war bereits im Frühjahr der Grund für den Rückruf zweier baugleicher Modelle bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In