ÖPNV

Das erste privat gesponserte Fahrticket

Das gab es in Deutschlands Nahverkehr noch nie: einen Discount-Fahrschein, an dessen Kosten sich ein Privatunternehmen beteiligt. In Bielefeld ist dies seit Montag Realität.
04.04.2018

Seit Montag kann man innerhalb Bielefelds mit einem kontingentierten Aktionsticket für 99 Cent statt für 2,60 Euro Bus und Tram fahren. Möglich macht dies eine Kooperation von Mobiel, der Nahverkehrstochter der dortigen Stadtwerke, mit dem ostwestfälischen Regionalverlag "Neue Westfälische". Nahverkehrsfahrscheine werden also einmal nicht nur von der öffentlichen Hand gesponsert, sondern auch von einem Privatunternehmen. "Wir sind derzeit die Einzigen", schreibt Mobiel- und Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann dazu. Mobiel möchte das Ticket "möglichst dauerhaft" anbieten.

Der Fahrgast kann den Ninetyniner von Mobiel namens "Clipticket" nur über deren App kaufen. Oder über die App von "Handyticket", dem Bestell- und Bezahlsystem, an das Mobiel wie gut ein Dutzend andere Verkehrsverbünde und Stadtverkehre auch angeschlossen ist. Das Discount-Ticket gibt es monatlich nur 10 000 Mal. Passagiere schauen dann über die App ein Video mit Werbung, das von der "Neuen Westfälischen" produziert wird, daher auch "Clipticket". Verlagsleiter Klaus Axel Walker kommentiert, das sei eine "ganz neue Werbeform".

Schon zuvor mehr als 20 000 App-Aufrufe pro Tag

Der Niedrigpreisfahrschein ist von 9 Uhr an innerhalb Bielefelds gültig, und zwar genauso 90 Minuten lang wie jener zum Normalpreis, ohne Rund- und Rückfahrten. Das Projekt leitet Yvonne Liebold. Cornelia Christian, Leiterin des Kundenmanagements, über den Erfolg der Nahverkehrs-App: "Die Mobiel-App wird täglich über 20 000 Mal aufgerufen und 40 000 Fahrgäste nutzen sie regelmäßig." Bielefeld hat 330 000 Einwohner. (geo)