ÖPNV

Erster Elektrobus von Quantron

Das Modell „Cizaris“ ist ein Zwölf-Meter-Elektrobus, der die Preislücke zwischen Diesel- und Nullemissionsbus verkleinern soll.
16.02.2022

Quantron präsentiert seinen ersten Elektrobus. Das zwölf Meter lange Fahrzeug soll den Markt für emissionsfreie und gleichzeitig preiswerte Busse beleben. Das neue Modell des Augsburger Unternehmens, das auf den Namen Cizaris hört, wird als Batterieversion starten. 2023 folgt eine Version mit Brennstoffzellenantrieb, der einen weitgehend identischen Antriebsstrang verwendet. Quantron arbeitet eng mit dem asiatischen Hersteller EV Dynamics zusammen.

Die Konstrukteure greifen auf eine Fahrzeugplattform zurück, die sich in den größten Elektrobusmärkten Asiens bewährt habe. Im Quantron-Werk in Augsburg-Gersthofen werden die markentypischen Designmerkmale sowie kundenspezifischen Anpassungen vorgenommen.

Viel Platz für Fahrgäste

Der Wagen bietet 24 bis 35 Sitzplätze. Insgesamt gibt es je nach Batteriepaket Platz für 81 bis 95 Fahrgäste. Das sei deutlich mehr als bei vielen Wettbewerbern, heißt es bei Quantron.

Kunden können die Batteriekapazität zwischen 242 und 424 Kilowattstunden wählen. Die Batteriepacks von CATL werden auf dem Dach montiert. Sie werden mit 65 bis 150 kW Gleichstrom (DC) in zwei bis fünf Stunden schnellgeladen. Im mittelschweren eSORT 2-Zyklus reicht diese Energie laut Quantron bei einem Ladehub (DoD) von zehn Prozent für Umläufe von 220 bis 370 Kilometer.

Marktstart in Deutschland etwas später

Zur Markteinführung liege der Vertriebsfokus vorerst auf den Märkten Osteuropa, dem Nahen Osten, Skandinavien und Südeuropa. Aufgrund der besonderen Anforderungen des deutschen Marktes, wie der VDV-Vorgaben in Bezug auf den Fahrerarbeitsplatz und anderer Systeme, werde der Marktstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 sein. (wa)