ÖPNV

Flexiblere Abos fürs Homeoffice

In Baden-Württemberg sollen Verkehrsunternehmen Vorschläge für innovative Zeitkartenmodelle im Nahverkehr machen.
11.02.2021

Flexibel und elektronisch sollen die neuen Zeitkarten sein.

Jahrzehntelang war das Jahresabo für den Nahverkehr eine Win-Win-Win-Situation: für Arbeitnehmer, Verkehrsunternehmen und die Umwelt. Wer regelmäßig fünf oder sechs Tage pro Woche mit Bus oder Bahn zur Arbeit fuhr, kam mit dem Monats- oder Jahresabo günstig weg. Und auch die Verkehrsunternehmen profitierten von regelmäßigen Einnahmen.

Doch spätestens seit Corona bröckelt das Modell: Für Menschen, die einen Teil ihrer Arbeit im Homeoffice erledigen können, taugen die Monats- oder Jahresabosl nicht richtig. Wer den Nahverkehr zwar öfter, nicht aber jeden Tag nutzt, für den stehen kaum geeignete…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In