ÖPNV

Freiburg: Hochflur-Straßenbahnen werden ausgemustert

In zwei Jahren sollen alle Straßenbahnen in Freiburg im Breisgau Niederflurfahrzeuge sein. Die Bestandslücke wurde jetzt durch einen Kaufvertrag geschlossen.
06.06.2018

Niederflurwagen: Die Freiburger Straßenbahnen werden bis 2020 komplett umgerüstet.

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) erhält fünf neue Stadtbahnfahrzeuge vom Typ Urbos 100. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde jetzt zwischen dem spanischen Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) und der VAG geschlossen. Wenn die neuen Fahrzeuge zur Jahresmitte Mitte 2020 ausgeliefert sein werden, endet für die Freiburger die Ära der guten alten Straßenbahn, die mit Hochflurfahrzeugen über ihre Schienen schaukelte. In Freiburg werden bis dahin noch fünf Fahrzeuge vom Typ „GT8K“ im Einsatz sein.

Die fünf neuen Fahrzeuge werden Verbesserungen enthalten, so zum Beispiel eine modizifierte Innenbeleuchtung in LED-Technik, eine technische Aufrüstung der Schienenbremse und neue Radschallabsorber. Neu ist auch der Einsatz einer Schienenkopfkonditionierungsanlage. Ab 2020 werden noch elf der Freiburger Straßenbahnfahrzeuge einen begrenzten Niederflureinstieg im Mittelteil haben, der Rest der Stadtbahnflotte wird vollständig niederflurig sein.

Der Auftrag an CAF war europaweit ausgeschrieben worden, doch abermals hat CAF das Rennen gemacht – die VAG besitzt bereits zwölf Fahrzeuge desselben Typs. Das Land Baden-Württemberg fördert die Anschaffung mit insgesamt fünf Mio. Euro. Über den genauen Kaufpreis wurde jedoch Stillschweigen vereinbart. Für sieben weitere Urbos 100 sicherte sich die VAG Kaufoptionen bis zum Jahresende 2020. (sig)