ÖPNV

Regensburg erweitert Carsharing-Flotte

Das Stadtwerk stockt sein Angebot „Earl“ von fünf auf zwanzig Fahrzeuge auf.
23.07.2020

Vor knapp vier Jahren ging das Stadtwerk Regensburg mit dem ersten E-Carsharing-Fahrzeug an den Start. Nach einem Stadtratsbeschluss wird die Flotte nun um 15 auf insgesamt 20 Fahrzeuge, erweitert.

Die positiven Buchungszahlen der bisherigen Elektro-Autos in Regensburg sprechen für sich, heißt es beim Stadtwerk. Ziel der Erweiterung sei, die hohe Nachfrage mit einem entsprechenden Angebot zu bedienen und parallel durch eine stärkere Verteilung der Fahrzeuge im Stadtgebiet die Gesamtnachfrage weiter zu steigern“, so Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller.

Ergänzung zum Nahverkehr

Ein weiteres Ziel sei es, langfristig das Verkehrsaufkommen in Regensburg zu reduzieren und eine wirkliche Alternative für ein eigenes Auto zu bieten. E-Car-sharing sei eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, der sich ohnehin durch hohe Umweltverträglichkeit auszeichnet.

Beschafft wurden die Fahrzeuge über eine europaweite Ausschreibung. Die ersten werden wahrscheinlich im August in Betrieb gehen. (wa)