ÖPNV

Schottischer Doppeldecker für Berlin

Zwei neue Busse des britischen Herstellers Alexander Dennis wurden an die BVG ausgeliefert.
21.10.2020

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben die ersten beiden Exemplare ihrer neuen Doppeldeckerbus-Generation vorgestellt. Der „Enviro500“ des schottischen Herstellers Alexander Dennis bietet Platz für 112 Fahrgäste und verfügt über drei Türen sowie zwei Treppen ins Oberdeck.

Extras für Berlin
 
Für die Fahrgäste bietet die Berliner Version des Enviro500 im Vergleich zur vorherigen Doppeldecker-Generation ein paar Extras und Neuerungen, teilt die Berliner Verkehrsgesellschaft BVG mit. Neben den bereits zum Standard gewordenen USB-Ladebuchsen in jeder Sitzreihe und einem Live-Blick auf die Sitzplatzbelegung im Oberdeck gibt es auch eine neuartige Innenbeleuchtung, die ihren Farbton an die Außentemperatur anpasst.  

Große Monitore zeigen die kommenden Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten und weitere Informationen an. Im Multifunktionsabteil in der Wagenmitte finden Kinderwagen oder zwei Rollstühle gesichert Platz. Haltewunschtaster mit akustischer Rückmeldung und geriffelte Haltestangen an allen Türen sollen sehbehinderten Fahrgästen eine bessere Orientierung beim Ein- und Ausstieg bieten.
 
Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Der große Gelbe gehört zu Berlin wie der Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Seit über 100 Jahren prägt er unser Stadtbild. Ich freue mich, dass wir diese Tradition nun fortführen können, während wir die Marktentwicklungen bei den E-Bussen beobachten.“

Auf der Linie 100 unterwegs
 
Zunächst werden in beiden Bussen die BVG-spezifischen Komponenten konfiguriert. Nach den anschließenden internen Tests und Schulungen sowie der Zulassung werden die Fahrgäste voraussichtlich ab Mitte November den Bus auf der Linie 100 nutzen können.
 
Der Vorstand der BVG hatte 2018 beschlossen, nach erfolgreich bestandenem Test- und Erprobungsprogramm mit zwei Bussen die Abnahme von 198 Fahrzeugen zuzusagen. (wa)