ÖPNV

Schweinfurt setzt bei Bussen auf Euro 6

Vier neue Dieselbusse ersetzen Altfahrzeuge mit Euro-3-Norm. Stadtwerke sind skeptisch bei Elektrobussen.
16.09.2019

Die Stadtwerke Schweinfurt haben vier neue Citaro-2-Solobusse von Mercedes Benz neu in die Flotte aufgenommen. Die Fahrzeuge erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und ersetzen alte Fahrzeuge, die noch mit Euro-3-Norm unterwegs waren. Der Gesamtwert der Busse liegt bei rund 1 Mio. Euro.

"Ab sofort sind die neuen Busse im Einsatz und versprechen den höchsten Fahrkomfort unter größtmöglicher Beachtung des Umweltschutzes und der CO2-Einsparung", so Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Selbstverständlich seien auch die neuen Stadtbusse barrierefrei, so Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Kästner. Insgesamt besteht die Flotte der Stadtwerke aus 13 Gelenkbussen und 27 Solobussen.

Die Anschaffung von Elektrobussen sei ebenfalls durchgerechnet worden, schreibt die "Mainpost". Diese seien aber aus Sicht der Schweinfurter Stadtwerke im Moment noch nicht wirtschaftlich. Ein E-Bus koste mehr als doppelt so viel wie ein moderner Dieselbus. Dazu komme der Bau der Ladeinfrastruktur. Außerdem wolle man nicht riskieren, "dass es im Winter bei E-Bussen Schwierigkeiten mit den Batterien gebe". (wa)