ÖPNV

Statkraft investiert in Parking-App

Der norwegische Energiekonzern Statkraft beteiligt sich am niederländischen Technologie-Start-up Park Bee für verbesserte Parkmöglichkeiten in Städten.
23.02.2018

Fünf Millionen Euro investierte Statkraft über seine Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft in das niederländische Start-up für ein modernes Mobilitätskonzept in Städten. Die Serie-A-Finanzierungsrunde soll das internationale Wachstum des jungen Unternehmens ermöglichen, teilte die Beteiligungsgesellschaft mit.

Erst vor wenigen Monaten hat Park Bee den Markt in Großbritanien für sich erschlossen. In den Niederlanden bietet das Unternehmen seine Dienste bereits seit zwei Jahren an. Park Bee nutzt bereits vorhandene, aber nicht öffentlich zugängliche Parkplätze und senkt damit nicht nur die Zeit für die Parkplatzsuche, sondern auch die Parkgebühren.

Kooperation mit Immobilienbesitzern

Für ihr Geschäftsmodell kooperiert das Start-up mit Immobilienbesitzern, um beschrankte Parkmöglichkeiten, wie z.B. in Parkhäusern zugänglich zu machen. Die Belegung und Bezahlung der Stellplätze erfolgt via App. (ls)