ÖPNV

Stilikone schwebt in die Rente

Die letzte Wuppertaler Schwebebahn des 70er-Jahre-Typs GTW 72 dreht ihre Abschiedsrunde.
23.05.2019

Der orange-blaue Typ GTW 72 der Wuppertaler Schwebebahn wurde seit 2016 nach und nach ausgemustert.

Sie hatte es 1976 sogar zu einer Briefmarke der Deutschen Bundespost gebracht: Wuppertal verabschiedet sich von einer deutschen Stilikone der 70er Jahre, der Schwebebahn vom Typ GTW 72. Am Wochenende geht das letzte Fahrzeug dieses Typs auf seine Abschiedsrunde.

Das erste von 28 Fahrzeugen der orange-blauen Flotte wurde 1972 von Johannes Rau in Betrieb genommen – damals noch Wissenschaftsminister, später Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundespräsident. In 47 Jahren Dienstzeit beförderte die GTW 72-Flotte über 860 Millionen Fahrgäste und legte dabei eine Strecke von 79 Millionen Kilometern zurück.

Seit 2016 wird die GTW 72-Flotte nach und nach durch die himmelblaue Schwebebahn vom Typ Generation 15 ausgetauscht. Die ausgemusterten Wagen werden vielfältig verwendet, so werden sie beispielsweise als Café, Besprechungsräume oder auch schwebende Klassenzimmer genutzt. (wa)