Deutschland

Bieberbach mahnt die richtige Abschaltreihenfolge an

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist gemacht – aber wie geht es weiter? Branchenverbände und Energieversorger erheben nun weiterführende Forderungen an die Bundesregierung.
28.01.2019

Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München

Am 25. Januar hat die Kohlekommission ihren Abschlussbericht vorgelegt. Dieser sieht den Kohleausstieg bis 2038 vor. Die Verbände der Energiebranche und die Energieversorger begrüßen den Vorstoß der Kommission einstimmig.

"Der Bericht ist eine gute Grundlage, die Beendigung der Kohleverstromung unter den Prämissen der Versorgungssicherheit, Erhalt von Wertschöpfungsketten, des Klimaschutzes sowie der Innovationsfähigkeit der Regionen zu gestalten", erklärte Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Zentrale Punkte seien Zukunftsperspektiven und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In