Deutschland

Bundesregierung einigt sich auf strengere Düngeregeln

Die Bundesregierung hat sich auf Drängen der EU-Kommission auf strengere Düngeregeln zum Schutz des Grundwassers geeinigt. Insgesamt ginge die Einigung aber nicht weit genug, kritisieren VKU, BDEW und die Grünen.
14.06.2019

Starkes Düngen führt zu erhöhten Nitratwerten im Grundwasser.

Die Düngeregeln für die deutschen Bauern sollen zum Schutz des Grundwassers nochmals verschärft werden. Unter Druck der EU einigte sich die Bundesregierung auf zusätzliche Vorschläge, die nun nach Brüssel gemeldet werden sollen. Agrarministerin Julia Klöckner sprach von einem guten Gesamtpaket. "Wir werden die Düngung in Deutschland nachhaltiger gestalten, den Gewässerschutz deutlich verbessern, ohne dass die landwirtschaftlichen Betriebe über das erforderliche Maß hinaus eingeschränkt werden", sagte die CDU-Politikerin.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) sagte, das vorgeschlagene Paket…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In