Deutschland

Gesetz für schnellere Investitionen verabschiedet

Der Bundesrat hat das Gesetz für einen schnelleren Infrastrukturausbau in Deutschland verabschiedet. Ein Grund zur Freude für die Energiewirtschaft.
27.11.2020

Mit dem Investitionsbeschleunigungsgesetz werden nicht nur Genehmigungsverfahren einfacher, sondern auch Klagen sollen schneller bearbeitet werden.

Wie der Name schon sagt, soll das Investitionsbeschleunigungsgesetz dafür sorgen, dass Windräder, Schienen, Funkmasten und Straßen schneller gebaut werden können. Kern des Gesetzes ist die Verkürzung des Genehmigungsverfahrens durch den sofortigen Vollzug des Baurechts und auch eine schnellere Prüfung von Raumverträglichkeit. Aber auch Klagen sollen direkt an das Oberverwaltungsgericht gehen, statt eine Vorinstanz zu durchlaufen.

Der Bundesrat hat das vom Verkehrsministerium erarbeitete Gesetz am Freitag verabschiedet. Aus Sicht des VKU-Hauptgeschäftsführers Ingbert Liebing ein wichtiger…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In