Deutschland

Habeck will Zahlung der Gasumlage auf Ende Oktober verschieben

Ein entsprechender Passus wurde nachträglich in die Verordnung eingefügt. Damit will sich der Bundeswirtschafts- und Klimaminister offenbar Zeit verschaffen.
15.09.2022

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) steht wegen der Gasumlage unter politischem Druck. (Symbolbild)

Wirtschaftsminister Robert Habeck will sich in der Debatte um die umstrittene Gasumlage offenbar mehr Zeit verschaffen. Die ersten Abschlagszahlungen sollen auf Ende Oktober verschoben werden, wie aus einem Entwurf des Wirtschaftsministeriums hervorgeht, der auch der ZfK vorliegt.

Die Abschlagszahlungen für die Monate Oktober und November 2022 sollten demnach "nicht vor dem 31. Oktober 2022 fällig" sein, heißt es darin. Nach jetziger Rechtslage wären Abschlagszahlungen schon im September möglich.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In