Deutschland

Längere Laufzeiten der Atomkraftwerke für Bundesregierung vom Tisch

Drei Atomkraftwerke in Deutschland liefern noch Strom - bis Ende 2022. Doch sollen sie weiterlaufen, um auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs die Energiesicherheit zu erhöhen? Die federführenden Ministerien geben eine klare Antwort auf diese Frage.
08.03.2022

Als letzte Atommeiler abgeschaltet werden nach dem Atomgesetz spätestens am 31. Dezember dieses Jahres die Kraftwerke Emsland, Isar 2 (Bild) und Neckarwestheim 2.

Längere Laufzeiten für die noch verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland sind für das Wirtschafts- sowie Umweltministerium vom Tisch. Die beiden Häuser hatten mit Blick auf den Ukraine-Krieg und für den Fall eines Ausfalls russischer Energielieferungen geprüft, ob die Kraftwerke weiter genutzt werden sollten.

Das Ergebnis: Längere Laufzeiten seien weder sinnvoll noch vertretbar, sagte Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) am Dienstag. «Einem kleinen Beitrag zur Energieversorgung stünden große wirtschaftliche, rechtliche und sicherheitstechnische Risiken entgegen.»

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In