International

Debatte um Energie-Importstopp aus Russland: Bald auch Öl und Gas?

In Reaktion auf die Gräueltaten in der Ukraine sollen russische Kohlelieferungen gestoppt werden. Die Rufe nach einem Embargo von russischem Öl und sogar Gas bleiben aber. Warum Ifo-Chef Fuest sogar für ein sofortiges Gas-Embargo plädiert:
06.04.2022

Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in und der Übernahmestation der Ferngasleitung Opal (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung) in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dem Vorschlag der EU-Kommission für ein Embargo russischer Kohle-Importe wird weiter auch über einen Lieferstopp für Öl und Gas diskutiert. «Ich denke, dass Maßnahmen zu Öl oder sogar Gas früher oder später gebraucht werden», sagte EU-Ratspräsident Charles Michel am Mittwoch im Straßburger Europaparlament.

Nach Angaben des EU-Außenbeauftragen Josep Borrell hat die EU seit Kriegsbeginn 35 Milliarden Euro für Energieimporte an Russland gezahlt. Hingegen habe man der Ukraine nur eine Milliarde Euro für Waffen und militärische Ausrüstung gewährt, sagte er am Mittwoch in Straßburg. «Heute…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In