Gas

50-Euro-Marke in Sicht: Gas-Spotpreise fallen immer tiefer

Auch die Lage am Gastermin- und Strommarkt entspannt sich wieder – wenn auch auf immer noch hohem Niveau. Schlechte Nachrichten kommen aus Frankreich.
17.10.2022

Die Preise am Gasmarkt nähern sich wieder den Werten früherer Zeiten. (Symbolbild)

Die Talfahrt an den Gas-Spotmärkten ist am Montag weitergegangen. Am Nachmittag lag der Preis für das Day-Ahead-Produkt TTF an der Energiebörse EEX zwischendurch bei gerade noch 56 Euro pro MWh. Am Freitag hatte der Kurs bei zehn Euro mehr geschlossen. Vor gut einem Monat kostete das Produkt noch das Vierfache.

Preisdämpfend dürften weiterhin warme Temperaturen sowie die hohen Gasspeicherfüllstände wirken. Die deutschen Gasspeicher waren zuletzt zu 96 Prozent voll, wie Daten des Branchendiensts AGSI zeigen. Am Samstag wurde mit 15 GWh extrem wenig ausgelagert. Zugleich sind die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In